Umfrage

Notebooks: Akkulaufzeit ist Kaufkriterium Nr. 1

Die Akkulaufzeit ist laut einer Umfrage im Auftrag von Intel das wichtigste Kriterium beim Kauf eines Notebooks.

Im Auftrag von Intel wurden rund 300 Notebook-Besitzer in verschiedenen EU-Ländern von den Marktforschern von Loudhouse nach ihren Kaufgewohnheiten beim Erwerb eines Notebooks befragt. Hierbei kam heraus, dass 65 Prozent der deutschen Notebooknutzer die Akkulaufzeit als wichtigstes Entscheidungskriterium beim Neukauf sehen. Weitere 83 Prozent bevorzugen besonders energieeffiziente Geräte. Rund 40 Prozent der Umfrageteilnehmer waren mit der Laufzeit ihres Notebooks unzufrieden. Der Studie zufolge hält ein Notebookakku durchschnittlich etwa 2,6 Stunden.

Abseits der Laufzeit legen 58 Prozent der Kunden Wert auf verbesserte Multimediafähigkeiten, beispielsweise durch HD-DVD- oder Blu-ray-Laufwerke. Die mobilen Rechner werden hauptsächlich zum Internet-Surfen und zur Kommunikation via E-Mail, Social-Networking-Diensten oder Blogs genutzt. Auch Mobilität spielt erwartungsgemäß eine große Rolle: Etwa zwei Drittel der Umfrageteilnehmer nehmen ihr Notebook auf Reisen mit. (PCWelt/mzu)