Touch-Funktion, Windows 7, Datensicherheit

Notebook und Netbook - Auf diese Technologien sollten Sie setzen

Professionelle Netbooks

Der Erfolg der kleinen, preiswerten Netbooks ist unbestritten, inzwischen beträgt der Anteil bei neu verkauften mobilen Rechnern bereits rund 20 Prozent. Bislang kaufen primär Endkunden diese Geräte, wenngleich wohl partiell durchaus eine professionelle Nutzung erfolgt. Ändert sich die Positionierung der Netbooks in 2010 signifikant und welche Rolle können diese im professionellen Segment spielen?

Marcus Reuber, Dell: „Wir sehen vor allem im Consumer-Umfeld auch in 2010 eine große Nachfrage nach Netbook-Produkten. Im Business-Segment sehen wir den Einsatz dieser Geräte jedoch weiterhin nur in Nischenbereichen. Hintergrund hierfür ist die mangelnde Leistungsfähigkeit der Systeme, und zudem werden die hohen Unternehmensanforderungen bezüglich der Sicherheit nicht erfüllt.“

Michael Melzig, Fujitsu Technology Solutions: „Ich glaube, dass man tatsächlich von einer Änderung der Positionierung sprechen kann, sie werden auch im Geschäftsumfeld ihre Nische finden. Lassen Sie mich als Beispiel die Automobilindustrie heranziehen: Auch dort gibt es Modelle im Tiefpreissegment, dafür mit Spar-Ausstattung und im Premium-Bereich, ausgestattet mit all den schätzenswerten intelligenten Helfern für mehr Sicherheit und Komfort. Für welches Modell sich der Kunde entscheidet, hängt einzig und allein von seinen individuellen Anforderungen ab: Stellen Sie sich vor, Sie müssen wöchentlich mehrfach 300 km zu Ihrem Kunden fahren – für welches Modell entscheiden Sie sich? Und wie wird sich wohl der Anwender entscheiden, der täglich nur 10 Kilometer zum Arbeitsplatz zurücklegt? Im Notebook-Markt ist es ganz ähnlich. Zum Glück kann ein Kunde ja auch zwischen seinen unterschiedlichen Bedürfnissen differenzieren – und sie mit je einem Modell bedienen: Im Automobilmarkt hat sich ja auch der „Zweitwagen“ etabliert.“

Ingo Gassmann, Hewlett Packard: „Im Vergleich zum Privatkundenmarkt führen die Netbooks im professionellen Segment ein Schattendasein. Laut IDC waren im dritten Quartal 2009 gerade einmal vier Prozent der verkauften Notebooks Netbooks. Im Consumer-Markt erreicht der Anteil dagegen ein Drittel des Marktvolumens. Wir erwarten nicht, dass sich dieses Verhältnis 2010 signifikant ändert. Stattdessen werden im professionellen Umfeld Formfaktoren im Thin- und Light-Bereich mit 12- oder 14-Zoll-großen Displays verstärkt nachgefragt werden.“