Arbeitgeber werben mit Zusatzleistungen

Notebook und Dienstwagen statt Top-Gehalt

Ein lukratives Gehalt mag im Wettbewerb um die besten Talente am Arbeitsmarkt vielleicht früher ausschlaggebend gewesen sein. Heute müssen sich Arbeitgeber jedoch mehr einfallen lassen.

Dies berichtet die Financial Times Deutschland. Welche Zusatzleistungen in Unternehmen angeboten werden und welche bei den Mitarbeitern am beliebtesten sind, soll nun eine Umfrage der Marktforscher des CRF Institute zeigen.

Im Zuge der Studie wurden 300 Unternehmen in neun europäischen Ländern untersucht. Dabei zeigte sich, dass Ausrüstung wie Laptop oder Firmenwagen bereits Standard sind. Vor allem mit flexiblen Arbeitszeiten, herausfordernden Angeboten und familienfreundlichen Angeboten gewinne man wertvolle Mitarbeiter.

Bezahlte Überstunden, Zuschüsse zur Verpflegung in der Kantine oder Boni für besondere Leistungen sind als Anreize in Europa weit verbreitet, so das Ergebnis. Firmenseitige Altersversorgung sei hingegen weit weniger häufig zu finden.

In die Weiterbildung ihres Personals investieren vier von fünf der untersuchten Unternehmen - vor allem durch gezielte Freistellungen zu Studienzwecken. Dreiviertel der Firmen würden mittels spezieller Sportaktivitäten und ähnlichem für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter sorgen.

Für Berufseinsteiger sei es heute vor allem wichtig, Berufliches und Privates vereinbaren zu können, so das Ergebnis der Studie. Viele Unternehmen hätten das bereits verstanden und würden auf die Vereinbarkeit von Familie und Job achten.

"Zusatzleistungen sind also nicht nur ein Anreiz bei der Anwerbung von Top-Fachkräften", so Thorsten Jacoby vom CRF Institute. "Sie sind zugleich Bestandteil der Personalpolitik, um Mitarbeiter stärker und langfristiger an das Unternehmen zu binden." (pte/mje)