UMTS, Netbooks, Anti-Theft-Technik und Datensicherheit

Notebook-Trends: Mobile Technologien für 2009

Integriertes UMTS bei Notebooks

Was einst nur Premium-Notebooks vorbehalten war, etabliert sich zunehmend auch bei vielen Standard-Notebooks – integriertes UMTS. Wie wird sich der Markt der integrierten Lösungen weiterentwickeln?

Ingo Gassmann, Hewlett-Packard: Heute verwenden Kunden vielfach noch externe UMTS-Lösungen. Wir erwarten aber, dass integrierte UMTS-Module in einigen Jahren Standard sind. Zum einen stellen wir schon jetzt eine steigende Nachfrage unserer Unternehmenskunden fest. Zum anderen sind auch die Telekommunikationsanbieter zunehmend an integrierten Lösungen interessiert, die über ihre Filialen vertrieben werden können. Denn der Ausbau ihrer Breitbandnetze und -dienstleistungen ist für sie ein wichtiger Wachstumsmotor.

Phillip Eichhorn, Acer Computer: Dank stetig fallender Preise sehen wir einen ungebrochenen Trend zu integrierten Lösungen, die eine uneingeschränkte Konnektivität besitzen und einen längeren mobilen Einsatz ermöglichen. Acers komplettes embedded UMTS-Portfolio von 12 bis 15 Zoll bietet als zusätzlichen Mehrwert für den User die freie Provider-Wahl und hält für den Reseller Cross-Selling-Potenziale bereit. Mittelfristig gehen wir daher von einem Vordringen in den Massenmarkt aus. Dank der Acer Mediabay, die die Integration eines zusätzlichen Akkus erlaubt, lassen sich Betriebsdauer und Mobilität der Notebooks weiter erhöhen.

Gelebte Mobilität: Integrierte UMTS-Modems sind bereits in zahlreichen Business-Notebooks zu finden.
Gelebte Mobilität: Integrierte UMTS-Modems sind bereits in zahlreichen Business-Notebooks zu finden.

Michael Melzig, Fujitsu Siemens Computers: Die Akzeptanz und Nachfrage im Markt steigt weiter, denn eine Produktivitätssteigerung ist für den Anwender nicht von der Hand zu weisen. Wir waren eines der ersten Unternehmen, das sehr früh begonnen hat, integriertes UMTS bei unseren Business-Notebooks ins Portfolio aufzunehmen; heute bieten wir es im gesamten professional Mobile Portfolio an.

Uli Jäger, Toshiba: Der Anteil der Business-Notebooks mit integriertem High-Speed-UMTS wird stark steigen. Ultraportable Geräte, wie unsere Portégé-Serien, sind fast ausnahmslos standardmäßig mit UMTS-Modulen ausgestattet. Auch alle dockingfähigen Business-Notebookserien sind UMTS-tauglich, und der Anteil der Kunden, die die integrierte UMTS-Lösung wählt, steigt ständig. Sinkende Flatrate-Preise, höhere Geschwindigkeiten, HSUPA-Fähigkeit der Geräte und verbesserte Abdeckung werden weiter für stark steigende Nachfrage dieser Technik sorgen.

Volker Fassbender, Lenovo: Der Markt für integrierte UMTS-Lösungen wird deutlich steigen. Die Kunden erkennen die Vorzüge gegenüber eines UMTS-Stick: Integrierte Lösungen führt man automatisch mit, haben einen besseren Empfang und sind leichter zu handhaben. Günstigere Tarife werden den UMTS-Einstieg in Zukunft attraktiver machen. Offerten wie unser TX-Angebot mit integriertem UMTS ohne Aufpreis unterstreichen diesen Trend.

Michael Müller, Dell: Zunächst ist festzuhalten, dass seit zwei Jahren zunehmend Notebook-Modelle mit integrierter UMTS-Funktionalität auf den Markt gebracht werden. Verstärkt wird dieser Trend noch durch den steigenden Absatz von Mini-Notebooks beziehungsweise Netbooks. Zentraler Aspekt für die verstärkte Nachfrage sind in unseren Augen veränderte Konsumgewohnheiten. Ähnlich wie beim Telefon möchten Anwender überall und jederzeit online sein. Inwieweit der Absatz künftig noch steigen wird, ist unserer Meinung nach in erster Linie von der Tarifpolitik der Service-Provider abhängig. Aber auch hier zeigt sich ein positiver Trend, der Wettbewerb hat sich verschärft, und es gibt bereits kostenlose UMTS-Angebote in Verbindung mit einem Festnetzanschluss wie beispielsweise in Großbritannien. Generell muss in diesem Zusammenhang aber auch die weitere Entwicklung bei alternativen drahtlosen Lösungen wie WiMAX abgewartet werden – hinsichtlich Verbreitung und Kosten.