Notebook-Riesen kaufen Taiwan leer

15-Zoll-TFT-Panels werden zunehmend Mangelware, entsprechend stark ist der Preisauftrieb bei Displays und Notebooks. Inzwischen sollen sich zwei Hersteller deshalb die komplette Panel-Produktion von Taiwan gesichert haben.

Zwei große, international agierende Notebook-Hersteller sollen in Taiwan die komplette Produktion einer bestimmten TFT-Panel-Linie für sich reserviert haben, berichtete vor zwei Wochen ein asiatischer Online-News-Service. Laut Oliver Ahrens, Geschäftsführer von Acer Deutschland und Europa-Verantwortlicher für Displays und Peripherie, kann es sich dabei nur um 15-Zöller handeln. Ob einer der beiden nicht genannten Notebook-Hersteller Acer ist, will und kann Ahrens weder "bestätigen noch dementieren".

Seinen Informationen nach habe man sich im Notebook-Bereich aber seine "Charge gesichert". Auch Gericom hat die Panel-Lieferung für das vierte Quartal "in trockenen Tüchern", wie Unternehmenssprecher Ingo Middelmenne erklärt.

Als mögliche Kandidaten für die Sicherungskäufe kommen aber auch HP, Dell und IBM in Frage. Denn so ziemlich alle lassen in Taiwan oder über OEM-Partner auf der Insel in Festland-China produzieren. Taiwans Panel-Industrie ist zwar noch jung, mit Acer-Sprössling AU Optronics und Chi Mei Optoelectronics (CMO) an der Spitze aber auch nicht unbedeutend.

Marktverteilung große TFT-Displays (in Prozent)

TFT-LCD-Anbieter

Marktanteil Q1/03

Marktanteil Q2/03

Wachstum in Q2/03

Wachstum übers Jahr

Quelle Displaysearch

LG Philips

19,4

21,1

25

80

Samsung

16,9

18,9

29

47

AU Optronics

11,5

11,7

16

26

Sharp

7,7

6,8

1

1

CMO

6,9

6,5

7

71

Andere

37,6

35,0

7

10

Gesamtmarkt

100,0

100,0

15

31