Sensible Daten

Notebook mit Daten von 268.000 Blutspendern gestohlen

Laut computerwold.com wurde ein Notebook gestohlen, das Details von über 250.000 Blutspendern aus der Region Minnesota enthält.

Das gestohlene Notebook soll laut Aussage des „Memorial Blood Centers“ detaillierte Informationen von 268.000 Blutspendern enthalten. Die Polizei denkt, dass der Diebstahl ein zufälliges Verbrechen war. Laura Kaplan, Managerin von Marketing und Kommunikation des Blutzentrums, sagte, das Notebook sei durch diverse Passwörter geschützt.

Allerdings sagte sie nicht aus, ob die Festplatte verschlüsselt ist. Kaplan denkt, dass die Daten sicher seien. Seit Januar 2005 seien laut Privacy Rights Clearinghouse sensible Daten von mehr als 216 Millionen US-Bürgern verloren gegangen. (jdo)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner