Not amused: Samba hadert mit Novell wegen Microsoft-Deal

Das Samba-Team hat bekannt gegeben, dass es die Aktion von Novell entschieden ablehnt.

In einem Statement gab das Samba-Team bekannt, dass Novell umdenken solle. Die Patentvereinbarung von Novell und Microsoft spalte die Welt der freien Software. Sie behandle Benutzer und Entwickler von Open-Source-Produkten unterschiedlich. Die Ziele der freien Software und der GPL ließen solche Unterscheindungen aber nicht zu.

Novell zeige mit dem Abschluss dieses Vertrages eine Geringschätzung gegenüber ihrem Verhältnis zur Welt der freien Software. Produkte wie Samba seien schließlich die Lieferanten und Novell sollte wissen, dass sie nicht im Namen Anderer eigennützige Verträge abschließen kann. Das stehe im Widerspruch zu den Zielen und den Idealen der freien Software. Das komplette Statement finden Sie hier. do)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.