Norton Internet Security 2003 ist fertig

Symantec bietet ab sofort das Sicherheitspaket Norton Internet Security 2003 an. Mit der Norton Personal Firewall 2003 und Norton Antivirus 2003 soll es Surfern einen Rundumschutz bieten.

Das Paket enthält als Hauptanwendungen Norton AntiVirus 2003 und die Norton Personal Firewall 2003. Als zusätzlich integrierte neues Feature nennt Symantec die Intrusion Detection, die Zugriffsversuche auf den Rechner vermelden und abblocken soll, indem sie den Internet-Datenverkehr analysiert. Symantec glaubt, dass dieser zusätzliche Schutz Bedrohungen wie "Nimda" und "Code Red" erkannt und geblockt hätte. Ein Zurückverfolgen des (potenziellen) Angriffs soll mit dem Werkzeug Visual Tracking ebenfalls möglich sein.

Zeitgenossen, die von Spam geplagt sind, sollen mit dem Spam-Alert ein Werkzeug an die Hand bekommen, dass unerwünschte Mails aus den herkömmlichen Pop3-Mail-Programmen aussortieren kann. Ein Werbeblocker filtert dagegen beim Surfen Banner, Popups und ActiveX-Steuerelemente aus.

Mit der Parental Control können Eltern ihren Nachwuchs vor jugendgefährdenden Inhalten schützen. Norton Internet Security 2003 läuft unter Windows ab 98 und kostet 80 Euro, als Update-Version sind 50 Euro fällig.

Über Methoden, um sich beim Surfen zu schützen, informiert der Report Sicher im Web unterwegs. Im Test von sechs Personal Firewalls finden Sie vielleicht Alternativen. (uba)