Nortel und IBM gründen gemeinsames Entwicklungszentrum

IBM und Nortel kündigen eine neue Vereinbarung im Bereich gemeinsamer Produktentwicklung an. In diesem Abkommen stellt IBM Consultants, Technologie und Entwicklungs-Know-how bereit, um Nortel beim Entwurf und der Entwicklung künftiger Produkte zu unterstützen.

Die Vereinbarung sei ein gutes Beispiel dafür, wie IBM Unternehmen dabei unterstützt, "on demand" zu werden. IBM hilft Nortel im Zuge der Kooperation, ein Innovationsmodell einzuführen, mit dem Nortel Produkte schneller marktreif entwickeln kann.

In das gemeinsame Projekt soll IBM zudem sein Server-Know-how einbringen. Nortel stellt Experten aus dem Kommunikationsbereich. Gemeinsam sollen dann neuartige Produkte aus den Bereichen Multimedia, Funknetzwerke und VoIP entstehen. (ala)