Nortel pusht Entwicklung von UMTS-Modems

Nortel Networks will gemeinsam mit Sierra Wireless und Xircom die ersten mobilen Modems auf der Basis des UMTS-Standards entwickeln. Die Modems sollen spätestens in der ersten Hälfte des Jahres 2002 allgemein verfügbar sein.

Nortel Networks wird den beiden Unternehmen bei der Entwicklung der UMTS-Modems mit einem nicht genannten Betrag finanziell unter die Arme greifen und sie zudem technisch und im Bereich Marketing unterstützen. Auf diese Weise sollen die Modems so bald wie möglich auf den Markt kommen und den schnellen Zugang zum Internet mit mobilen Geräten aller Art ermöglichen. Im Unterschied zu heutigen 56K-Modems ist mit Datenraten angefangen bei 128 KBit/s zu rechnen.

Sierra Wireless und Xircom werden beide ihre eigenen mobilen Multi-Mode UMTS- und GPRS-Modems für PC-Karten, Compact-Flash-Karten und eingebettete Module entwickeln. Durch die Kooperation mit Nortel sollen diese gleichzeitig mit der Einführung von UMTS (Universal Mobile Telecommunication System) in der ersten Jahreshälfte 2002 erhältlich sein.

In den Reports UMTS: Dienste, Preise und Prognosen und UMTS: Chance für Provider und Hersteller erfahren Sie mehr zum Thema UMTS. Zur Technik von UMTS beachten Sie unseren Grundlagenartikel. (jma)