Business-Virenschutz für Lotus Domino 8.0.1

Norman integriert Mail-Scan für Lotus Domino in Endpoint Protection

Der norwegische IT-Experte Norman stellt ein Plug-in für den E-Mail-Scan von IBM Lotus Domino vor. Die Software ist Bestandteil der aktuellen Norman Endpoint Protection (NPRO) und ist ab sofort verfügbar.

Die zentrale Verwaltung der E-Mail-Scans für IBM Lotus Domino erfolgt über die Administrationskonsole des Norman Endpoint Managers. Dabei ermöglicht das neue Plug-in alle in die Notes Mailbox-Datenbank eingehenden Mails nach Sicherheitsrisiken zu scannen. Auch E-Mails zwischen Notes-Nutzern können inklusive Anhänge auf Malware überprüft werden. Zusätzlich ist das Erstellen von Trust- oder Blocklisten für E-Mailadressen möglich. Auch bestimmte Anhänge beziehungsweise Dateien mit entsprechenden Endungen kann der Administrator im Vorfeld sperren.

Sicherer E-Mail-Verkehr: Mit einem Plug-in für die Endpoint Protection will der Hersteller Norman den E-Mails-Austausch von IBM Lotus Domina mehr Sicherheit bieten.
Sicherer E-Mail-Verkehr: Mit einem Plug-in für die Endpoint Protection will der Hersteller Norman den E-Mails-Austausch von IBM Lotus Domina mehr Sicherheit bieten.
Foto: Norman

Das Plug-in kann für den Email-Dienst der Collaboration-Plattform von IBM ab der Version 8.0.1 bis einschließlich der aktuellen Version 8.5.3 verwendet werden t. In dem aktuellen Update der Norman Endpoint Protection NPRO 9.01 ist es bereits enthalten und kann genutzt werden, sofern NPRO Advanced lizenziert ist.

Zu den weiteren Features des NPRO-Updates auf die Version 9.01 zählen die verbesserte Performance von on-demand- und on-access-Scanner durch die Integration von Whitelisting. Zusätzlich verbesserte ein neues Scan- und Hashing-Verfahren die manuelle Scans und reduziert die Systembelastung. Darüber hinaus ist es in der neuen Version möglich auch Verzeichnisse inklusive Wildcards in die Scan-Ausschlussliste aufzunehmen. (hal)