Norma bringt Pentium III 550 MHz

Zum Nikolaustag läutet Norma eine neue Runde im PC-Wettlauf der Discounter ein. Mit einem 550-MHz-Pentium-III überbietet Norma zumindest theoretisch den 500- MHz-Pentium-III-PC von Aldi.

Für 1998 Mark bekommt man bei Norma allerdings anders als bei Aldi noch keinen Monitor. Den gibt es für weitere 379 Mark als 17-Zöller mit 0,27 Millimeter-Lochmaske. Norma verkauft einen MBO Multitec Professional PC Innovation VI. Im ATX-Tower stecken ein Chaintech-Mainboard mit Intel-ZX-Chipsatz (100-MHz-Frontside-Bus), eine 20,5-GByte-Festplatte, zwei USB-Schnittstellen, 64 MByte Arbeitsspeicher, ein 6fach-DVD-/32fach-CD-ROM-Laufwerk, eine ATI 32 MB Xpert 2000 AGP Rage 128 Grafikkarte und 16 Bit 3D-Stereosound on board.

Der ZX-Chipsatz mit nur zwei DIMM-Steckplätzen entspricht dem Aldi-Angebot. Die Grafikkarte ist langsamer, hat aber eine bessere DVD-Unterstützung. Das DVD-Laufwerk ist ebenso ein Pluspunkt wie die 20,5-GByte-IBM-Platte. Insgesamt ist die Ausstattung auf den ersten Blick zwar nicht überragend, für PC-Spiele ist der Rechner aber tauglich und als Einsteigermodell bringt er eine passable Allround-Ausstattung mit.

Wie Discounterspürnase QWEX berichtet, bietet Norma neben PC und Monitor auch noch Computerzubehör satt an. Außerdem könne sich ein Besuch bei Norma schon vor dem 6. Dezember lohnen, weil der Discounter dazu neige, Angebote schon früher in die Regale zu stellen. (uba)