Strategie mit drei Produktkategorien

Nokia World: X6, X3 und N97 mini vorgestellt

Nokia hat zum Start der Nokia World 2009 in Stuttgart drei neue Mobiltelefone vorgestellt. Mit den Modellen X6, X3 und N97 mini füllt der finnische Telekommunikationskonzern das Smartphone-Segment weiter auf.

Vor dem Hintergrund der starken Konkurrenz und zum Teil deutlicher Gewinneinbußen im Zuge der letzten Quartale setzt der Handy-Marktführer jetzt voll auf den Zugang zu Multimedia- und Social Webinhalten über mobile Internet-Geräte (MIDs). "Die Umgestaltung eines so großen Unternehmens wie Nokia ist schwierig, man befindet sich aber auf einem guten Weg", sagte Nokia Chef Olli Pekka Kallasvuo zur Eröffnung der Betriebsmesse. Das in Espoo beheimatete Unternehmen möchte sein Profil mit drei Geräteklassen - einfachen Handys, Smartphones und mobilen Computern - schärfen. So hatte Nokia mit dem Booklet 3G erst kürzlich sein erstes Netbook präsentiert.

Die in den letzten Wochen bekannt gemachten Neuheiten wie Nokia Money oder dem auf der Grundlage des Linux-Betriebssystems Maemo und nicht mit Symbian betriebenen N900 sowie die heute, Mittwoch, bekannt gegebene Partnerschaft mit Facebook "Lifecasting with Ovi" verdeutlichen die neu gesetzten Schwerpunkte. "Die Menschen möchten reale und virtuelle Welt über das Internet miteinander verbinden. Lifecasting bedeutet, mit Nokia N97 mini und Ovi den nächsten Schritt in Richtung des privaten und Standort-bezogenen Internets zu machen", sagt Jonas Geust, Vice President Nokia Nseries. Das N97 mini, eine schlankere Version des N97, wartet dafür mit einem auf 24 GByte erweiterbaren internen 8-GByte-Speicher, GPS-Empfänger und einer fünf Megapixel-Kamera (MP) auf.

Analysten halten Nokias Strategie für eine Gegenreaktion auf das harsche Vordringen von Computerherstellern wie Apple oder Dell auf den MID-Markt. Nokias neue Smartphones wie das X6 mit 5-Megapixel-Kamera, 3,2 Zoll Touchscreen, 32 GByte Speicher, TV-Out und Unterstützung von Adobes Flash Lite-Technologie unterscheiden sich in ihrem Funktionsumfang und Anschaffungspreis von rund 459 Euro sukzessive weniger von Netbook-Computern. Das N6 soll vor allem als Unterhaltungsmedium bestechen und bis zu 35 Stunden Musikwiedergabe erlauben.

Ergänzend dazu bringen die Finnen mit dem X3 ein leistungsstarkes Handy mit 3,2 MP-Kamera auf den Markt, dessen Onboard-Speicher via MicroSD-Karte bis auf 16 GB erweitert werden kann. Ein USB 2.0-Anschluss ermöglicht die schnelle Datenübertragung und somit auch den bequemen Transfer von großen Multimedia-Dateien. Da sich Nokia auf allen Ebenen engagiert, arbeitet man auch an der Reputation seines Online-Supermarkts Ovi Store, der nach anfänglichen Schwierigkeiten sukzessive mehr Angebote enthält. Bei 55 Mio. Nutzern des Ovi-Portals stellt Nokia immer noch die größte Plattform für mobile Endgeräte. (pte/cvi)