Nokia will Aufbau von Breitbandnetzen pushen

Nokia hat eine flexible WiMAX-Basisstation angekündigt. Sie soll den Aufbau von mobilen Breitbandnetzen vorantreiben. Zudem könnten Betreiber solcher Netze mit reduzierten Betriebs- und Investitionsaufwendungen rechnen.

Die kompakten Abmessungen und das geringe Gewicht der „Flexi WiMax Basisstation“ minimierten Platzbedarf und Energieverbrauch, so Nokia. Zudem verringere sich der physische Aufwand, um WiMAX-Netze hoher Qualität zu installieren und zu betreiben. Darüber hinaus ermögliche sie eine effiziente Nutzung von bestehenden oder neuen Basisstationsstandorten. Die Basisstation kann sowohl innerhalb als auch außerhalb von Gebäuden installiert werden, eine Klimatisierung ist nicht erforderlich. Aufgrund der modularen Bauweise seien Kapazitätsaufstockungen bei steigendem Datenverkehr einfach möglich, heißt es weiter.

Die Basisstation ist Teil einer Gesamtlösung für mobiles WiMAX. Damit ergänzt das Unternehmen seine bestehenden Lösungen für Netzbetreiber im Bereich der zellularen Funkzugangstechniken. Die WiMAX-Lösung sei besonders für den Aufbau einer Ende-zu-Ende-Infrastruktur geeignet, die Funk- und Kernnetz-Lösungen sowie ein umfassendes Portfolio von Netzbetreiber-Servicelösungen bietet.

Die Servicelösungen umfassen nahtlose Prozesse zur Planung, Errichtung, Optimierung und Wartung der Netze bis hin zur Integration von Endkunden-Diensten. Durch Managed-Services-Leistungen könne laut Nokia eine höhere Verantwortung bei der Dienst-Bereitstellung übernommen werden. Die mobile WiMAX-Lösung arbeitet nahtlos mit der Unified-Core-Networks-Lösung des Unternehmens und dem IP Multimedia Subsystem zusammen.

„Mit der weltweit zunehmenden Nutzung von Mobilfunktechniken glauben wir, dass die Nokia Flexi-WiMAX-Basisstation Breitband-Netzbetreibern eine einfache und zuverlässige Möglichkeit verschafft, ihren Kunden drahtlosen mobilen Internetzugang anbieten zu können", so Ari Lehtoranta von Radio Networks Nokia. Netzbetreiber erhielten mit der Lösung die Flexibilität, im Zuge ihrer Weiterentwicklung aus unterschiedlichen Technologien auswählen zu können.

Die Flexi WiMAX Basisstation für das 2,5-GHz-Frequenzband wird Ende 2007 ausgeliefert. Für das 3,5-GHz-Frequenzband ist sie im ersten Quartal 2008 kommerziell verfügbar. WiMAX-fähige mobile Endgeräte von Nokia sind für 2008 geplant. (Detlef Scholz)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Handys

Angebot

Preisvergleich

Handys

Mobile-Shop

Günstige Software für Ihr Handy