Nokia und Yahoo starten Kooperation

Eine Auswahl an Yahoo-Internet-Diensten wird künftig auf Nokia-Geräten der Series 60 vorinstalliert sein. Die Kooperation umfasst neben E-Mail-Diensten auch das Herunterladen von Klingeltönen oder Hintergrundbildern.

Das neue Angebot wird auf Nokia-Geräten der Series-60-Plattform bereitgestellt. Verfügbar sein werden Yahoo-Datenkommunikationsdienste, unter anderem E-Mail oder auch Yahoo-Unterhaltungsdienste. Dazu zählen beispielsweise das Herunterladen von Klingeltönen, Display-Hintergrundbildern oder Spielen und "Yahoo! Search for Mobile".

"Der Zugang zu Informationen und Unterhaltung sowie die Möglichkeit, jederzeit und überall mit anderen in Verbindung zu bleiben, ist Kern unserer Vision eines mobilen Lebens", sagte Harry Santamäki, Vice President, Strategy and Business Development, Nokia Multimedia. "Unsere Kooperation mit Yahoo ist ein zukunftsweisender Schritt, der die Akzeptanz eines Online-basierten Lebensstils weiter fördert: Unsere Kunden können so auf vertraute Weise mit ihrem Mobiltelefon auf das Internet und Yahoo-E-Mail-Dienste zugreifen und unterwegs Inhalte herunterladen."

Nokia ist der erste Mobiltelefon-Hersteller mit Symbian-basierten Produkten, der Kunden in großen Märkten Europas und Asiens den direkten Zugriff auf die Yahoo-Dienste ermöglicht. Die ersten Nokia-Geräte mit integriertem Zugriff für Yahoo sind das Nokia 6680, das Nokia 6681 und das Nokia 6630 Smartphone. Weitere Geräte mit Unterstützung für diese Dienste werden am 27. April vorgestellt. Kunden, die bereits ein Gerät dieser Art besitzen, können Anwendungen zur Nutzung der Dienste ab dem zweiten Halbjahr 2005 über das Mobilfunknetz auf ihr Mobiltelefon herunterladen. (mja)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Mobiltelefone

Preise und Händler