Nokia stellt neues Business-Smartphone E51 vor

Das Nokia E51 ist am unteren Ende der Business-Serie angesiedelt. Es bietet neben WLAN und EDGE auch Unterstützung für den UMTS-Nachfolger HSDPA.

Die E-Serie, Nokias Handys für Business-Nutzer, erhält mit dem E51 erneut Zuwachs. Das Smartphone kommt im klassischen Barren-Format, und ist preistechnisch am unteren Ende der E-Skala anzusiedeln. Dennoch bietet das E51 alle Features, die im Business-Alltag wichtig sind. So ermöglicht das integrierte WiFi auch VoIP-Gespräche, Nokia bietet separat Clients für die VoIP-Applikationen von Cisco und Alcatel.

Low-End: Das E51 löst das E50 am unteren Ende der Business-Serie ab, entspricht aber voll dem derzeitigen technischen Standard. (Quelle: Nokia)
Low-End: Das E51 löst das E50 am unteren Ende der Business-Serie ab, entspricht aber voll dem derzeitigen technischen Standard. (Quelle: Nokia)

Neben WiFi verfügt das Gerät auch über EDGE und unterstützt die HSDPA-Geschwindigkeit. Zusätzlich bietet das E51 auch multimediale Fähigkeiten. So wurde UKW-Radio integriert, außerdem lassen sich Lieder und Videos abspielen. Bilder lassen sich mit einer integrierten Zwei-Megapixel-Kamera aufnehmen.

Das Nokia E51 wird ab dem vierten Quartal 2007 für voraussichtlich 350 Euro ohne Steuern und Mobilfunkvertrag erhältlich sein. (mja)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Handys

Angebot

Preisvergleich

Handys

Mobile-Shop

Günstige Software für Ihr Handy