Nokia setzt auf SD Memory Cards

Der finnische Handyhersteller Nokia will künftig Mobiltelefone mit Secure Digital (SD) Memory Cards auf den Markt bringen.

Nach Angaben von Nokias Vizepräsident Timo Poikolainen will Nokia aber auch am Multi-Media-Card-Standard (MMC) festhalten. Ein Vorteil des MMC-Standards sei die lizenzfreie Nutzung, sagte Poikolainen.

Mit Abmessungen von 24 x 32 x 2,1 (B x T x H) mm wiegt die von Matsushita, SanDisk und Toshiba entwickelte SD-Memory-Card zwei Gramm. Nur ein Gramm wiegt die mit 20 x 21,5 x 4,1 mm kleine Mini-SD-Card. Der Anschluss der SD-Memory-Card verfügt über neun Pins, von denen maximal vier für die Datenübertragung zuständig sind. Mini-SD-Karten kommen mit elf Pins.

SD-Memory-Cards sind bis dato mit Kapazitäten von bis zu 1 GByte erhältlich. Nach der SD-Association sollen in Kürze jedoch SD-Karten mit 2,4 GByte beziehungsweise 8 GByte auf den Markt kommen. Zu den Features von SD zählt die Integration des Kopierschutzmechanismus "Content Protection for Recordable Media", was das Speichermedium besonders interessant für die Musik- und Videoindustrie macht. Erste Handys mit SD-Unterstützung will Nokia laut eigenen Angaben bis Ende 2005 auf den Markt bringen. (bsc)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Handys

Preise und Händler