GPS und WLAN treffen Linux und Touchscreen

Nokia N810: Der Linux-PDA im Praxistest

Lauf und Ladezeit

Großer Touchscreen und WLAN, das zieht an den Leistungsreserven des Akkus. Damit sind wir bei einer weiteren Schwachstelle des N810, der Akkulaufzeit. In unserem Test hielt das Gerät bei aktiviertem WLAN 252 Minuten, also etwa 4,2 Stunden, durch. Der größere Akku hat dem Gerät sichtlich gut getan, hielt doch der Vorgänger 770 nicht einmal zwei Stunden durch.

Ladezyklus: Mehr als zwei Stunden benötigt der N810 um aufzuladen.
Ladezyklus: Mehr als zwei Stunden benötigt der N810 um aufzuladen.

Der relativ große Akku von 1050 mAh benötigt allerdings einiges an Zeit, bis er wieder geladen ist. Im Test dauerte das ganze 156 Minuten. Nokia hat gegenüber den Vorgängern gut aufgerüstet, dennoch sollten das Ladekabel und eine Steckdose in Griffweite sein. Schade ist, dass sich der N810 nicht über die MicroUSB-Schnittstelle laden kann.