Mail on Ovi für Series 40 und Series 60

Nokia Messaging: Nokia startet neuen Push-Mail-Dienst

Nokia startet einen neuen E-Mail-Dienst. Mit Mail on Ovi sollen alle Nokia-Kunden mobilen Zugriff auf ihre E-Mail-Postfächer erhalten.

Nokia plant Push-E-Mail für alle. Jeder Besitzer eines Series40- oder Series60-Handy soll ab Dezember seine E-Mails direkt auf sein Smartphone pushen lassen können. Dazu hat der Konzern auf seiner Hausmesse in Barcelona den neuen Dienst Mail on Ovi offiziell präsentiert. Der Dienst leitet Instant-Messagin-Nachrichten und E-Mails aus privaten Postfächern, etwa von Yahoo, Windows Live oder Googlemail, auf das Endgerät weiter.

Mail on Ovi bietet dem Nutzer ein GByte Speicherplatz inklusive Spam-Filter. Mit der Erstellung eines Kontos für Mail on Ovi können Nutzer zudem sowohl über ihr Mobiltelefon als auch über den PC auf andere Ovi Dienste zugreifen. Die Betaversion von Mail on Ovi wird weltweit im Dezember 2008 auf allen aktuellen Nokia Series 40-Geräte bereitgestellt. Die webbasierte Version wird ab Februar 2009 verfügbar sein.

Zusätzlich gibt es die kommerzielle Version Nokia Messaging. Diese ist für das erste Quartal 2009 geplant. Nokia hat mit mehreren Netzbetreibern getroffen, so dass deren Kunden die E-Mail-Funktion beinhalten deren Unterstützung für Nokia Messaging-Kunden.Sie können so alle integrierten Push-E-Mail- und Chat-Funktionen im vollen Umfang ohne zusätzliche Kosten nutzen.

Der Nokia Messaging Dienst, der zur Zeit noch in der kostenlosen Betaversion zur Verfügung steht, ermöglicht Besitzern eines S60-basierten Nokia Gerätes, wie das Nokia E71 oder Nokia N95, bereits heute die Nutzung von Push-E-Mail-Funktionen. Nokia Messaging ist eine speziell für die mobile Nutzung von E-Mail-Funktionen konzipierte Anwendung. Der Nutzer gibt seine E-Mail-Adresse und sein Passwort ein, anschließend werden seine E-Mails auf sein mobiles Gerät zugestellt. (mja)