Nokia Lumia 800 und Lumia 710

Nokia Lumia - Smartphones mit Windows Phone

Auf seiner Hausmesse Nokia World hat der Smartphone-Hersteller seine ersten Modelle auf Basis von Microsofts Betriebssystem Windows Phone vorgestellt. Nokia Lumia 800 und Lumia 710 heißen die ersten Modelle der neuen Produktreihe.

Die neuen Lumia-Smartphones basieren auf Windows Phone 7.5 (Codename Mango). Das Lumia 800 ist das Flaggschiff der Baureihe und erinnert optisch durchaus an das bereits vor einigen Monaten vorgestellte N9 auf Basis von Meego. Beim Display hat Nokia sich für einen 3,7-Zoll-Touchscreen auf AMOLED-Basis entschieden, dieser arbeitet mit 480 x 80 Bildpunkten. Das Smartphone soll laut Datenblatt 142 Gramm auf die Waage bringen, die Abmessungen liegen bei 116 x 61 x 12 mm.

Das Lumia 800 kommt mit 16 GByte internem Speicher, ein Steckplatz für microSD-Karten ist nicht vorhanden. Zum Paket gehören die 25 GByte SkyDrive-Speicher. Der Akku bietet eine Kapazität von 1450 mAh, Nokia nennt Laufzeiten von 9,5 Stunden Sprechzeit (UMTS, 3G) und 335 Stunden Stand-by-Zeit (UMTS, 3G). Die Kamera bietet eine Auflösung von acht Megapixeln, die Optik stammt von Carl Zeiss.

Laut Nokia wird das Lumia 800 wird ohne Vertrag voraussichtlich zu einem Preis von 499 Euro in Deutschland erhältlich sein. Bei folgenden Netzanbietern soll das Nokia Lumia 800 zu haben sein: Deutsche Telekom, Telefónica O2, E-Plus und mobilcom-debitel. In ausgewählten Ländern ist das Lumia 800 über Nokia vorbestellbar, bei den Mobilfunkanbietern soll es in Deutschland ab November erhältlich sein.

Das Nokia Lumia 710 soll bereits für 320 Euro zu haben sein, verfügt ebenfalls über ein 3,7-Zoll-Display und wiegt laut Datenblatt 126 Gramm. Dieses Smartphone ist sowohl in Schwarz als auch in Weiß verfügbar und kann über Wechsel-Cover mit unterschiedlichen Farben kombiniert werden.

Das Lumia 710 bietet 8 GByte internen Speicher, ein microSD-Steckplatz ist auch hier nicht vorhanden. Der Akku weist eine Kapazität von 1300 mAh auf. Damit sollen bis zu 7,6 Stunden Sprechzeit (UMTS, 3G) beziehungsweise 400 Stunden Stand-by-Zeit möglich sein.

Laut Nokia wird das Lumia 710 zunächst in Hong Kong, Indien, Russland, Singapur und Taiwan verfügbar sein. Die Einführung in weiteren Märkten wird für Anfang 2012 avisiert.

Beide Smartphones bringen einige Nokia-Dienste mit, so unter anderem ein für Windows Phone optimiertes Nokia Drive, eine Navigationslösung inklusive Routenführung und spezieller In-Car-Nutzeroberfläche. (mje)