Nokia-Handys helfen beim Strom sparen

Die drei aktuellen Nokia-Modelle fordern den Anwender auf, das Netzteil zu ziehen, wenn das Gerät aufgeladen ist.

Laut Nokia verpuffen zwei Drittel der von Mobiltelefonen bezogenen Energie ungenutzt im Netzteil. Nämlich dann, wenn dieses nach dem Aufladen noch in der Steckdose gelassen wird. Zwar hat der Mobiltelefonhersteller schon in die Entwicklung energieeffizienter Netzteile investiert, der unnütze Stromverbrauch kann damit aber nicht ganz verhindert werden.

Es liegt am Anwender, das Netzteil nach Gebrauch aus der Steckdose zu ziehen, um eine ungewollte Leistungsaufnahme zu verhindern. Die Modelle 1200, 1208 und 1650 von Nokia fordern nun nach erfolgtem Aufladen zum Ziehen des Netzsteckers auf. Die Modelle sollen besonders in Schwellenländern Absatz finden. Später wird die Erinnerungsfunktion auf die gesamte Nokia-Produktpalette ausgeweitet. (ala)