E-Mail-Konto direkt auf Nokia Mobiltelefon einrichten

Nokia E-Mail Dienst Ovi startet als öffentliche Beta

E-Mail auf Ovi, der kostenlose E-Mail-Dienst von Nokia, steht ab sofort bereit. Nutzer von S40-basierten Nokia Geräten können so auf ihrem Mobiltelefon ein Konto mit eigener E-Mail-Adresse einrichten. Dabei bietet das Ovi E-Mail-Konto Zugriff auf alle Funktionen und Merkmale eines PC-basierten E-Mail-Kontos.

Im Moment läuft die öffentliche Beta-Phase des E-Mail Dienstes. Nutzer können, abhängig von den Einstellungen ihres mobilen Geräts, aus 12 Sprachen wählen, darunter Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Französisch, Deutsch, Hindi, Bengali, Tagalog, Bahasa Indonesisch und Bahasa Malaysisch. In Indien, Malaysia und den Philippinen konnte die Beta-Version des Dienstes bereits seit November genutzt werden. Die Ergebnisse sind laut Nokia sehr erfreulich, so dass ab sofort auch der Rest der Welt die Möglichkeit erhält, diesen Dienst zu nutzen

"Wir sorgen für einen neuen Denkansatz im Bereich des mobilen E-Mail-Zugriffs. E-Mail auf Ovi ist der weltweit erste Dienst, über den Nutzer direkt auf ihrem Mobiltelefon ein E-Mail-Konto einrichten und dieses sofort nutzen können", so Senior Vice President Tom Furlong, verantwortlich für Consumer Messaging-Projekte der Nokia Services & Software Organization. "

„An Stelle von Push-E-Mail, einem Konzept, das eher von professionellen Mobiltelefonnutzern genutzt wird, legen wir den Fokus nun auf mobilen E-Mail-Zugriff über Nokia Geräte für den Massenmarkt,“ so Furlong weiter. „Gerade in Wachstumsmärkten ermöglicht E-Mail auf Ovi Nutzern damit erstmalig mobilen E-Mail-Zugriff und bietet darüber hinaus auch eine persönliche Internet-Identität. Diese Nutzer sind die neuen Vertreter Digital Natives, die für E-Mail-Zugriff und Internet eher ihr Mobiltelefon als einen PC nutzen."

Nokia hat weltweit mehr als 35 S40-basierte Nokia Geräte eingeführt, die das Einrichten eines Kontos für E-Mail auf Ovi direkt unterstützen.Bis zum Oktober 2008 waren weltweit bereits mehr als 110 Millionen dieser Geräte ausgeliefert. (Elmar Török/mha)