NitroAV: Blue-Laser-Brenner mit FireWire-800

Nitro AV hat bei der Siggraph eine Serie von Firewire-Brennern vorgestellt, die mit Sonys Blauer-Laser-Technologie arbeiten. Die Geräte brauchen mit ProData-Discs spezielle optische Medien, die 23 GByte fassen können und in einer Cartdridge stecken.

Die Geräte der AfterBurner-Serie von Nitro kommen in drei Ausführungen. Ein externes FireWire-800-Gerät beherbergt neben dem Brenner einen zweiten Schacht, etwa für eine SCSI-Fetsplatte. Daneben sind ein internes 5,25-Zoll-Laufwerk (Ultra 160 SCSI) und ein externer Brenner (USB 2.0/Ultra 160 SCSI) mit blauem Laser geplant.

Die ProData-Medien entsprechen in der Größe einer DVD, stecken aber in einem Gehäuse, um die dünne Schreibschicht vor Staub zu schützen. Mit rund 45 US-Dollar pro Stück sind die Medien teuer, bieten mit 23 GByte aber viel Platz, etwa für Backups. In der RW-Ausführung sollen 10.000 Schreibvorgänge möglich sein. Das AfterBurner-Kit mit Brenner und zweitem - leerem - Schacht soll 3199 US-Dollar kosten. Die Intern-/Extern-Laufwerke kosten je 2995 US-Dollar. Die Geräte sind mit Mac-OS und Windows kompatibel.

Sony hatte das weitgehend auf Blu-ray-Technologie basierende Speichersystem im vergangenen Jahr vorgestellt, wir berichteten. Die ProData-Systeme sind für die professionelle Datenspeicherung gedacht. (uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Laufwerke

Preise und Händler