Projektor auf LED-Basis

Nikon: Digitalkamera mit integriertem Beamer

Mit der Coolpix S1000pj hat Nikon eine Kompaktkamera mit integriertem Mini-Projektor vorgestellt. Der Mini-Beamer soll Bilder in Diagonalen bis zu 40 Zoll an die Wand projizieren können.

Der japanische Kameraspezialist Nikon hat im Rahmen einer Produktpräsentation eine Weltneuheit vorgestellt - eine Kompaktkamera mit integriertem Minibeamer, der die aufgenommenen Bilder in einer Auflösung von 640 x 480 Bildpunkten in Diagonalen von bis zu 40 Zoll an die Wand projiziert. Das Gerät soll im September zum Preis von 429 Euro auf den Markt kommen. "Wir wollen mit unseren neuen Produkten unseren Anspruch als Markt- und Innovationsführer unterstreichen", so Uwe Keuchel, Nikon-General-Manager für Deutschland, Österreich, Slowenien und die Niederlande, gegenüber pressetext. Neben der Beamer-Kamera Coolpix S1000pj stellte man noch weitere Innovationen im Kompaktkamerabereich vor, darunter ein Touchscreen-Fotoapparat mit OLED-Display, eine kompakte Kamera mit besonders geringer Auslöseverzögerung und - für eitle Fotografen - eine Software-Hautglättungsfunktion für Portraitaufnahmen.

"Die Idee, einen Projektor in Kameras zu integrieren hatte man schon in den Siebzigern", so der bei Nikon für den Profibereich verantwortliche Otto Gugler. Nun sei die Technik endlich so weit, diese Vision wahr werden zu lassen. Unter Einsatz von LED-Technik sind heute sogenannte Pico-Projektoren, die sich in Handys, Kameras und andere Mobilgeräte integrieren lassen, möglich. Freilich eignet sich die mit einer Größe von sechs mal zehn mal zwölf Zentimetern kompakte S1000pj nicht als vollwertiger Beamer-Ersatz. Durch die geringe Lichtstärke von nur zehn Lumen und die ebenfalls relativ geringe Auflösung ist die Technik nur in dunklen Räumen und bei kleineren Projektionsflächen sinnvoll nutzbar. Der Fotoapparat kann nur auf der Speicherkarte befindliche Bilddateien projizieren, eine Verwendung als externer Beamer, etwa für Notebooks, ist nicht angedacht. Besser als das kleine in die Kamera integrierte 2,7 Zoll-Display sei die Technik für kurze Fotopräsentationen dennoch, so Gugler. Die S1000pj nimmt Bilder in zwölf Megapixel-Auflösung auf. Sie bringt fünffach optischen Zoom, eine Brennweite von 28 bis 140 Millimetern (Kleinbild) und eine Lichtempfindlichkeit von bis zu ISO 6400 mit.