Nie wieder Koffer am Flughafen verlieren

Siemens Automation and Drives (A&D) will eine Möglichkeit gefunden haben Flugreisenden vor dem Verlust ihres Gepäcks zu bewahren.

Dabei kommt das Simantic RBS (RFID Baggage System) zum Einsatz welches speziell auf die Gepäckerkennung in Flughäfen zugeschnitten ist. Im Vergleich zu herkömmlichen Barcode-Systemen soll die Leserate des RFID-Produktes wesentlich höher sein, berichtet silicon.de. Die 'International Air Transport Association' (IATA) schätzt das jährliche Einsparpotential durch solche Lösungen auf einen dreistelligen Euro-Millionenbetrag.

Die Gepäckstücke werden zuerst mit einem Bag Tag aus gestattet – das ist ein Gepäckanhänger mit Antenne, Mikroprozessor und Speicher zur Aufnahme von Daten. Dort können Daten mittels der berührungslosen Schreib- und Lesetechnik Simatic RBS übertragen werden. Benachbarte Koffer beeinflussen sich nicht gegenseitig.

Am Siemens Airport Center in Fürth wurde diese Technik bereit ausführlich getestet. Sie benutzt ausschließlich Standardkomponenten und soll sich problemlos in bestehende Automatisierungsstrukturen integrieren lassen. (mst)