Nicht vergessen: Support für Win98/ME endet

Am 11. Juli 2006 stellt Microsoft "die allgemeine und technische Unterstützung ein... Dies beinhaltet auch Sicherheits-Updates", stellt der Redmonder Konzern lapidar fest. Und fährt fort: "Microsoft stellt den Support für diese Produkte ein, weil sie veraltet sind und diese älteren Betriebssysteme Sicherheitsrisiken für Kunden darstellen könnten.

Immerhin will Microsoft einen so genannten "Selbsthilfe-Support" auf der Microsoft-Support-Website bis mindestens 11. Juli 2007 verfügbar halten. Darunter versteht das Unternehmen die Knowledge Base und FAQs.

Ursprünglich sollte der Extended Support für Windows 98 und Windows 98 Second Edition bereits am 16. Januar 2004 enden. Doch der Unmut der Anwender zwang Microsoft, den Support zunächst bis zum 30. Juni 2006 zu verlängern. Im Januar 2006 hat Microsoft dann den Ablauf des Extended Support von Windows 98, Windows 98 Second Edition und Windows Me auf den 11. Juli 2006 verschoben. Auf dieser Seite informiert Microsoft über die Lebenszyklen für die einzelnen Produkte.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Am 11. Juli 2006 endet der Extended Support. Er umfasst die Bearbeitung kostenpflichtiger Supportanfragen sowie die Bereitstellung kostenloser Sicherheits-Updates und -Patches. Den generellen, kostenlosen "Mainstream Support" für Windows 98 und Windows 98 SE hat Microsoft bereits am 30.6.2002 eingestellt, für Windows ME war damit am 31.12.2003 Schluss.