Verschärfung der Online-Überwachung in China

News-Foren in China fordern komplette Identität der Surfer

Im auf den großen chinesische News-Seiten den Forenbereich nutzen zu können, müssen umfangreiche persönliche Daten angegeben werden.

Chinesischen Internetnutzern wird das Leben nicht leicht gemacht. Jetzt müssen Chinesen, wenn sie auf den großen inländischen Nachrichtenseiten das Forum nutzen möchten, ihren vollen Namen mit offizieller ID-Nummer angeben. Die ID-Nummer ist eine vom Staat individuell zugewiesene Nummer, die mit dem Wohnort und dem Geburtsdatum der Person verknüpft ist.

Zu den angesprochenen Seiten gehört laut einem Bericht der New York Times Sina, Netease und Sohu. Offiziell wurde diese Verschärfung der Online-Überwachung nicht angekündigt. Jedoch soll eine geheime staatliche Anweisung bereits im Juli ausgegeben worden sein. Ziel sei, die „soziale Verantwortung“ sowie die „Höflichkeit“ der User untereinander zu stärken. Die Berichterstattung der chinesischen Medien über die Zwangsregistrierungen von staatlicher Seite unterbunden worden sein.

Allerdings stellte sich bei einem Selbstversuch der NYT-Redakteure heraus, dass dieses System noch nicht zuverlässig funktioniert. Ihnen ist es laut ihrem Bericht gelungen, sich mit falschem Namen und falscher ID-Nummer im Forum zu registrieren. Dieser Daten-Striptease bleibt bereits registrierten Forennutzern erspart, lediglich Neunutzer sind bisher davon betroffen. (mst)