DisplayPort und USB 3.0

Neues Toshiba Business-Notebook mit integrierter UMTS-Lösung

Toshiba hat mit dem Tecra R850-1HG ein neues Modell seiner 15-Zoll-Business-Baureihe vorgestellt. Das Notebook bringt eine interne UMTS-Lösung mit und basiert auf einem Core i5 der zweiten Generation.

Das neue Toshiba Tecra R850-1HG basiert auf einem Intel Core i5-2450M aus Intels Sandy-Bridge-Plattform. Die CPU arbeitet mit 2,5 GHz, im Turbobetrieb dürfen es auch schon mal 3,1 GHz sein. Ein anderes Modell der Tecra R850-Baureihe mit Core i5 erreichte in unseren Tests Akkulaufzeiten von jenseits der acht Stunden (siehe auch Toshiba Tecra R850 - 15-Zoll-Notebook mit acht Stunden Laufzeit). Das neue Modell hat eine integrierte HSPDA-UMTS-Lösung mit an Bord. Zur Ansteuerung von Peripherie stehen ein USB-3.0-Port sowie zwei USB-2.0-Ports zur Verfügung. Darüber hinaus ist die eSATA-Schnittstelle als kombinierter USB-2.0-Port ausgeführt

Das 15,6-Zoll-Display arbeitet mit LED-Hintergrundbeleuchtung und einer Auflösung von 1366 x 768. Um die Ansteuerung kümmert sich Intels HD Graphics 3000. Im Displaydeckel ist eine Webcam (VGA) integriert. Externe Anzeigeeinheiten kann das Toshiba Tecra R850 analog per VGA oder digital via DisplayPort ansteuern.

Das neue Modell Tecra R850-1HG ist ab sofort erhältlich und kostet laut Toshiba 1199 Euro. Das Notebook kann derzeit für Toshibas Doppelgarantie registriert werden. Bei der Doppelgarantie kann der Kunde im Schadensfall neben der Reparatur auch den Kaufpreis zurück erhalten.

Genau genommen beinhaltet die Doppelgarantie, dass falls nach dem Kauf innerhalb des ersten Jahres ein technischer Mangel auftritt, der unter die Toshiba Herstellergarantie fällt, der registrierte Kunde nicht nur die Reparatur oder einen Austausch des Notebooks erhält, sondern ihm wird auch der Kaufpreis des Gerätes zurückerstattet. Damit Kunden an der Aktion teilnehmen können, müssen sie ihr Notebook innerhalb einer Woche nach dem Kauf registrieren. (mje)