Mit MP3 im Anhang

Neues Schneeball-System im Umlauf

Bei Kaspersky warnt man vor einer Spam-Welle, die mit hohen Verdienstmöglichkeiten lockt.

Alter Hut, könnte man sich nun denken. Allerdings weist diese E-Mail einige Besonderheiten auf. Spammer versuchen normalerweise, Nachrichten so klein wie möglich zu halten. In der Regel sind das nicht mehr als fünf KByte, um so viele wie möglich versenden zu können. Diese E-Mail ist laut Kaspersky allerdings sieben MByte groß und verspricht mit nur einer Stunde Arbeit am Tag Reichtum und Wohlstand.

Im Anhang befinden sich eine doc- und eine mp3-Datei. Das Textdokument umfasst 18 Seiten und erklärt, warum dieses Schneeball-System so gut ist. Selbstverständlich gibt es auch eine Feedback-Sektion. In dieser sind angebliche Nachrichten von Leuten, die in nur sechs Monaten bis zu 100.000 US-Dollar verdient hätten. Dafür brauche man aber 20.000 Adressen, die man mit unerwünschten Nachrichten langweilen soll. Wenn man sich in das Programm einkauft, gibt es 1000 Adressen gratis. Die MP3-Datei ist 43 Minuten lang und ist angeblich die Aufnahme eines Seminars dieses Programms. Wer so eine MP3- und doc-Kombination in seinem Postfach findet, am Besten löschen. Man kann Sinnvolleres mit einer Stunde Zeit anfangen. (jdo)