Neues Problem bei aktuellen Sicherheits-Patches für Windows 2000

Nutzer, die ein Windows-2000-Update gegen eine Lücke in DirectShow installiert haben, bleiben möglicherweise dennoch ungeschützt.

Windows-2000-Nutzer berichten weiter von Problemen mit Microsofts aktuellen Sicherheits-Patches. Nach dem Installieren des Updates zum Schließen des als "kritisch" eingestuften Sicherheitslecks mit DirectShow könne die Lücke weiterhin offen stehen, musste Microsoft einräumen. Durch eine missverständliche Bezeichnung hätten Nutzer mit den DirectX-Versionen 8.0 oder 9.0 nicht das richtige Update MS05-050 installiert.

Wer versehentlich den Patch für DirectX 7.0 installiert habe, sei weiter ungeschützt, wurde bislang aber nicht darüber informiert. Laut Microsoft sei nur eine "begrenzte Zahl von Nutzern" betroffen.

Die Lücke, die mit diesem Patch geschlossen werden soll, lässt sich für Hacker erst nutzen, wenn der User auf ein präpariertes Banner klickt.

Bereits in der vergangenen Woche sind Probleme beim Installieren des Patches MS05-051 aufgetaucht. (uka)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner