Neues Preismodell bei Novell

Bisher ging Novell davon aus, dass vornehmlich Unternehmenskunden seine Software nutzen. Um auch Privatanwender für seine Produkte zu begeistern, offeriert das Unternehmen aus Utah jetzt Lizenznachlässe für diese Kundschaft.

So müssen Heim-User künftig nur noch ein Viertel der ursprünglichen Lizenzgebühr an Novell entrichten. Noch billiger kommen Behörden davon, wenn Sie Bürgern Novell-basierte Services anbieten. Dann verlangt der Hersteller lediglich ein Zehntel des ursprünglichen Preises. Dies berichtet ComputerPartner.de.

IDC-Marktforscher Dan Kusnetzky findet diese Initiative gut: "Um gerecht zu sein, müssen Lizenzmodelle die unterschiedlichen Anwendertypen berücksichtigen. Es gibt eben Privatnutzer, die nur ab und zu einen Online-Katalog durchschauen wollen, andere wiederum arbeiten ständig damit, etwa in Unternehmen".

Das neue Preismodell gilt für folgende Produkte: Zenwork On Demand Services, Portal Services, Dir XML, I-Chain, Net Mail, Account Management und I-Folder. (fkh)