Neues MS-Officepaket mit Spracherkennung

Microsoft hat US-Berichten zufolge Beta-Versionen eines neuen Officepakets an Testpersonen versandt. Der Office-2000-Nachfolger trage den Codenamen Office 10, heißt es. Er zeichne sich vor allem durch eine Spracherkennung und Sprachsteuerung aus. Das neue Officeprogramm soll 2001 erscheinen.

Office 10 ist die Zwischenstufe zum übernächsten Büropaket Office.NET, das voraussichtlich Ende 2002 erhältlich sein wird. Wie tecChannel berichtete, können Anwender damit auf webbasierte Datenbanken oder eine Online-Bibliothek mit Dokumentvorlagen zugreifen. Ein Schwerpunkt von Office.NET wird der Einsatz in Arbeitsgruppen sein, die sich über das Internet treffen und ihre Dokumente online austauschen und bearbeiten.

Office 10 soll diese Elemente im Großen und Ganzen bereits besitzen und ebenfalls XML unterstützen. Im Vergleich zu Office 2000 wartet Office 10 den US-Berichten zufolge mit erweiterten Pivot-Tabellen-Funktionen sowie Formatieroptionen auf. Word 10 arbeitet demnach auch mit Spracherkennung und dient als E-Mail-Editor. Das heißt: Outlook-Nutzer können die Textverarbeitungs-Funktionen von Word zum Schreiben von E-Mails nutzen.

Microsoft-Sprecher Thomas Jensen hat diese Details auf Nachfrage weder bestätigt noch dementiert. Er kündigte aber an, dass Microsoft im Spätsommer dieses Jahres zum nächsten Officepaket Stellung nehmen wolle. (jma)