Umfangreiche Neuerungen in VPN-Client integriert

Neues Major-Release der NCP Secure Client Suite

NCP gibt die Freigabe eines Major Release Version 9.1 des Secure Enterprise Clients für Windows bekannt. Wesentliche Merkmale sind ein Budget-Manager, multiple Zertifikatsunterstützung, Unterstützung des WISPr-Standards an Hotspots und ein vereinfachtes Software-Update über das Unternehmens-LAN.

Weitere Leistungsmerkmale des VPN-Clients von NCP bieten Konfigurationsoptionen, um Updates bei niedrigen Bandbreiten zu managen. IPsec-Roaming sorgt dafür, dass eine Verbindung trotz eines Wechsels der IP-Adresse logisch nicht unterbrochen wird. Der Budget-Manager dient zur Überwachung der Kosten aller verfügbaren Verbindungsarten, im Fokus stehen UMTS-, GPRS- sowie WLAN-Verbindungen. Die Administratoren oder Anwender konfigurieren hierzu Volumen- beziehungsweise Zeitlimits gemäß den zu Grunde liegenden Providertarifen. Überschreitet der Anwender sein gesetztes Limit, kann, in Abhängigkeit von den Voreinstellungen, entweder ein Warnhinweis erfolgen oder weitere Verbindungsaufbauten verhindert werden.

Die multiple Zertifikatsunterstützung erlaubt es Anwendern, mit nur einem VPN-Client auf unterschiedliche VPNs mit dem jeweils notwendigen Zertifikat zuzugreifen. Ebenso können mehrere Anwender Poolnotebooks im Schichtbetrieb nutzen. Administratoren hinterlegen hierfür in der Konfiguration des Clients mehrere Zertifikatseinstellungen. Mit Hilfe des WISPr-Standards (Wireless Internet Service Provider roaming), der neuen, browserlosen Hotspot-Anmeldetechnik, entfällt die Eingabe von User-ID und Passwort im Webbrowserfenster. Der NCP Client ist zu allen T-Mobile Hotspots in Deutschland, Österreich, Niederlande, Tschechien und Großbritannien sowie in Lufthansa Lounges einiger internationaler Flughäfen kompatibel. Hotspotunterstützung weiterer Anbieter ist in Vorbereitung.

Das „Software Update im LAN“ ermöglicht das Einspielen aktueller NCP-Software sowie Konfigurationen und zugehöriger Dateien (beispielsweise Softzertifikate) über das NCP Secure Enterprise Management. Ab Version 9.1 ist dies auch ohne VPN-Verbindung im Unternehmens-LAN möglich. Der Client ist ab Dezember 2008 für Vista 32/64 Bit, XP 32/64 Bit und Windows 2000 erhältlich. (Elmar Török/mje)