Neues Innovationscluster in Magdeburg

Ein kürzlich eröffnetes Innovationscluster will virtuelle Realität verstärkt dem Maschinen- und Anlagenbau in Sachsen-Anhalt zugänglich machen.

Bislang nutzen vor allem die Autobauer die Vorzüge des virtuellen Entwickelns und Konstruierens. Nun sollen die Technologien auch stärker im Maschinen- und Anlagenbau in Sachsen-Anhalt eingesetzt werden. Das ist das Ziel des Innovationsclusters “Virtual Development, Engineering and Training”.

Virtuelle Realität soll helfen, die Wettbewerbsfähigkeit des Maschinen- und Anlagenbaus zu stärken. Foto: Fraunhofer IFF
Virtuelle Realität soll helfen, die Wettbewerbsfähigkeit des Maschinen- und Anlagenbaus zu stärken. Foto: Fraunhofer IFF
Foto: xyz xyz

In dem Cluster arbeiten u. a. das Fraunhofer IFF, die Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg und das Max-Planck-Institut für Systemdynamik Dynamik komplexer Systeme. Das IFF koordiniert das Projekt. „Eine Aufgabe ist es, Methoden und Werkzeuge zu entwickeln, die eine durchgängige Nutzung von VE und VR über den Produktlebenszyklus ermöglichen“, sagt Prof. Dr.-Ing. Michael Schenk, Leiter des IFF. Außerdem soll VR verstärkt für die Schulung und Qualifizierung von Mitarbeitern genutzt werden.

Ausgangspunkt für die Förderung regionaler Cluster durch die Fraunhofer-Gesellschaft sind die Beschlüsse der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) zum „Pakt für Forschung und Innovation“. „Wer schneller zu Innovationen kommen will, muss sich über Firmen- und Organisationsgrenzen hinweg mit denjenigen zusammentun, die etwas dazu beitragen können“, so Prof. Dr. Ulrich Buller, Forschungsvorstandsmitglied der Fraunhofer-Gesellschaft.

Unter dem Motto „Erfolg durch Kooperation - Schneller von der Idee zum Produkt“ hat die Fraunhofer-Gesellschaft Cluster zu diversen Themen gegründet. Dazu gehören u. a. Mechatronischer Maschinenbau (Chemnitz), Digitale Produktion (Stuttgart), Optische Technologien (Jena), nano for production (Dresden), Digitale Nutzfahrzeugtechnologie (Kaiserslautern) und Automotive Quality Saar AQS (Saarbrücken). Weitere Cluster sind in Planung. (dsc)

Alle wichtigen Business-News von tecCHANNEL können Sie jetzt auch als kostenlose Zusammenfassung per Newsletter lesen. Den „tecCHANNEL Business Newsletter“ und weitere kostenlose Dienste können Sie hier bestellen.