Neues DVD-Recordable-Format: DVD+R

DVD+RW-Recorder sollen neben wiederbeschreibbaren DVD+RW-Medien künftig auch einmal beschreibbare DVD+R-Rohlinge brennen können. Das beschloss die DVD+RW-Allianz auf einer Konferenz in San Francisco.

Die Speicherkapazität von DVD+R-Medien wird der ihrer DVD+RW-Pendants gleichen: Jedes Medium fasst bis zu 4,7 GByte Daten. Die DVD+RW-Allianz verspricht für DVD+R-Medien vollständige Kompatibilität zu DVD+RW-Recordern. Die Mehrheit an DVD-ROM-Laufwerken und DVD-Playern soll die neue, einmal beschreibbare Scheibe ebenfalls lesen können.

DVD+RW-Schreiber sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht erhältlich. Mit einer Markteinführung der Geräte rechnet man erst im dritten oder vierten Quartal 2001. Vertreter der DVD+RW-Technologie wie Philips, Ricoh und Yamaha stellten auf der diesjährigen CeBIT erste DVD+RW-Brenner-Modelle vor. Den Beweis ihrer Funktionsfähigkeit blieben die DVD+RW-Recorder auf der Messe jedoch schuldig.

Mehr zum Thema wiederbeschreibbarer DVDs lesen Sie in unserem Report DVD-Brenner - wer macht das Rennen?. Unseren Vergleichstest von DVD-ROM-Laufwerken finden Sie hier. (mma)