Neues Compact: IT-Security

Die neue Ausgabe von tecCHANNEL-Compact widmet sich der IT-Security. Das Kompendium vereint im Taschenbuchformat die Vorteile von klassischer IT-Zeitschrift sowie Fachbuch und bietet Grundlagen, Konzepte und Workshops.

"Nie war eine sichere IT-Plattform so wichtig wie heute, da wir zunehmend über das Internet kommunizieren und unsere Geschäfte abwickeln. Die bessere Kommunikation bringt zwar erhebliche Vorteile mit sich, aber auch Sicherheitsrisiken in einem Ausmaß, das nur wenige vorausgesehen haben." Mit diesen Worten wandte sich Bill Gates am 23. Januar 2003 in einer E-Mail an die Microsoft-Kunden, um eine neue Runde der Trustworthy-Computing-Initiative einzuläuten.

Wie zum Beweis brach keine 48 Stunden später das Internet für einen halben Tag komplett zusammen. Fünf der dreizehn Root-DNS-Server fielen aus, auf den Backbones der großen Provider ging ständig rund ein Drittel der Pakete verloren. Auslöser des Chaos war der nur 376 Byte große Slammer-Wurm, der binnen drei Minuten nach seiner Freisetzung Zehntausende von MS-SQL-Servern infizierte und einen massiven Denial-of-Service-Zwischenfall verursachte.

War Slammer ein Einzelfall? Nein - das belegen einschlägige Studien der Security-Industrie. Angriffe mit hybriden, sich blitzartig ausbreitenden Schädlingen werden 2003 die Regel sein. Als Einfallstore ins Unternehmen dienen dabei neben E-Mails zunehmend Sicherheitslücken in Betriebssystemen und Applikationen.