Neuer Wurm verschickt User-Daten

Ein neuer Internetwurm breitet sich aus. Mimail.C kommt per E-Mail von "james" mit dem Betreff "our private photos" und verschickt Daten des infizierten Rechners.

Mimail.C (Infektionslänge: 12.832 Bytes) ist eine Variante des Wurms W32.Mimail, der im August sein Unwesen trieb. Die Hersteller von Antiviren-Software stufen die Gefährlichkeit von Mimail.C als mittel ein. Aufgrund der steigenden Zahl von Meldungen hat Symantec Security Response die Bedrohung W32.Mimail.C@mm von Kategorie 2 auf Kategorie 3 hochgestuft.

Seit Freitag warnen neben Symantec auch F-Secure und Network Associates auf ihren Websites vor dem neuen Wurm. Er verbreitet sich als E-Mail mit dem Betreff "Re[2]: our private photos [beliebige Buchstabenfolge]" und bringt den Anhang "photos.zip" mit. Der vermeintliche Absender "james" preist im Mailtext die Fotos eines enthüllten Mädchens am Strand an, so die Antiviren-Software-Hersteller. Die erste große Angriffswelle erfolgte wie häufig per Massen-Mail, so ein Alarm von Network Associates. Als Varianten sind bislang W32/Mimail.c@mm (McAfee), Worm_Mimail.C (Trend Micro), W32/Mimail-C (Sophos), Mimail.C (AVP) und W32.Mimail.A@mm (Symantec) bekannt.