Neuer Wurm übernimmt Webcams

Der Wurm W32/Rbot-GR verbreitet sich über Netzwerkfreigaben und verschiedene Lücken in Microsoft Windows, installiert ein trojanisches Pferd und kann den User über angeschlossene Webcams und Mikrofone ausspionieren.

Wie Antivirenspezialist Sophos mitteilt, verbreitet sich der Wurm über verschiedene Schwachstellen in den Netzwerkfreigaben von Windows. Zudem nutzt er die bekannten Sicherheitslücken von MSBlast und Sasser. Der neue W32/Rbot-GR besitzt eine eigene Mail-Engine, trägt sich in der Registry ein und installiert auf befallenen Computern ein trojanisches Pferd, das anderen Zugriff auf das System gewährt.

Das wirklich Neue an dem Wurm ist, dass er die Nutzer von befallenen Systemen via Mikrofon und Webcam ausspäht. Laut Graham Cluley, Senior Technology Consultant bei Sophos, wollen Hacker immer mehr über die Leute vor den Bildschirmen erfahren.

Am Arbeitsplatz eröffnet der Wurm dem Angreifer mehrere Möglichkeiten zur Industriespionage. Er kann jede Bewegung und jedes Gespräch über am PC angeschlossene Kameras und Mikrofone aufzeichnen und weiterleiten. Im privaten Bereich verwandelt sich ein schlecht abgesicherter Computer im Schlafzimmer in eine Peepshow, so Cluley.

Sophos hat die Virensignatur um den W32/Rbot-GR erweitert, empfiehlt aber in sensiblen Bereichen Webcams nur dann anzuschließen, wenn sie auch benutzt werden. Einen Test von Virenscannern finden Sie hier auf tecChannel.de. (mja)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Sicherheit

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads