Neuer Weg: Sun akzeptiert Verluste

Sun Microsystems will die derzeitige Flaute ohne weitere drastische Sparmaßnahmen überstehen und bewusst einige Verlust-Quartale in Kauf nehmen. Das ist der Tenor eines Interviews von Sun-Deutschland-Chef Helmut Wilke mit der "Financial Times Deutschland" (FTD).

Wilke geht davon aus, dass der Markt im nächsten Jahr wieder anziehen wird. "Da kündigen wir doch jetzt keinen Mitarbeitern, die wir in sechs Monaten brauchen", sagte er gegenüber der FTD. Sun hatte aber erst im Oktober angekündigt, weltweit 4000 Mitarbeiter zu entlassen (wir berichteten). Dazu Wilke: "Um profitabel zu werden, hätten wir viel mehr Mitarbeiter einsparen müssen, aber das wäre sehr kurzsichtig gewesen."

Seinen Worten zufolge will Sun die aktuelle Durststrecke ohne weitere Einschnitte bei den Mitarbeitern überstehen, um bei einer wieder steigenden Nachfrage schnell reagieren zu können. Mitte 2002 will das Unternehmen wieder Gewinne erwirtschaften.

Für das nötige Durchhaltevermögen sollen Barmittel in Höhe von sechs Milliarden US-Dollar sorgen. Sun-Chef Scott McNealy habe bereits bei den Aktionären um Verständnis für die Strategie geworben. Er habe ihnen gesagt, dass sie "Federn lassen müssen, um das zukünftige Wachstum des Unternehmens zu sichern", sagte Wilke. (jma)