Neuer Wandler von TI für längere Batterielaufzeiten mobiler Geräte

Texas Instruments (TI) hat einen Buck-Boost-Wandler vorgestellt, der die Betriebsdauer von Smartphones, Digitalkameras und anderen tragbaren Geräten mit Einzellen-Lithiumionen-Batterien verlängern soll.

Der DC/DC-Wandler liefert laut TI einen Wirkungsgrad bis zu 96 Prozent über einen weiten Eingangsspannungsbereich von 1,8 V bis 5,5 V und erzeugt dabei einen Ausgangsstrom von bis zu 1,2 A.

Der TPS63000 soll eine bis zu 28 Prozent längere Betriebszeit im Vergleich mit einem Standard-High-Efficiency-Abwärtswandler mit 3,3-V-Ausgang liefern. Basierend auf einer Pulsbreitenmodulationstechnik mit fester Frequenz, erzielt er auf Grund synchroner Gleichrichtung eine hohe Effizienz. Da der TPS63000 auch Eingangsspannungen bis hinab zu 1,8 V verarbeitet, könnten Entwickler Lösungen mit einer einzigen kompakten Lithiumzelle als Batterie entwickeln.

Der TPS63000 wechselt bei niedrigem Energiebedarf in einen Stromsparmodus, der auch deaktiviert werden kann. Der Wandler kann zudem vollständig abgeschaltet werden, um das Entladen der Batterie zu minimieren. Beim Ausschaltvorgang wird die Last vollständig von der Batterie getrennt. (uka)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema PDAs

Angebot

Preisvergleich

PDAs