Kreiert eine Armee von Drohnen

Neuer Trojaner verbreitet sich schnell via Microsofts IM

Laut computerworld.co.nz hat ein neuer Trojaner bereits 11.000 Rechner infiziert.

Der Trojaner soll seinen Feldzug am vergangenen Sonntag begonnen haben. Einer Sicherheitsfirma zufolge verbreitet sich dieser via Windows Live Messenger und soll bereits 11.000 Rechner befallen haben. Roei Lichtman von Aladdin Knowledge Systems sagte: „Wir wissen noch nicht genau was das Ding tut, aber es kreiert derzeit eine Armee von Drohnen.“

Anwender von Windows Live Messenger bekommen Nachrichten mit schadhaften Zip-Dateien, die in Wirklichkeit ausführbare pif-Dateien sind. Als Aladdin den Trojaner gefunden hatte schätzte man die Anzahl der Drohnen auf 500. Drei Stunden später seien es bereits mehrere Tausend gewesen. (jdo)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner