Neuer Trojaner tarnt sich als Microsoft-Patch

Die Antivirenspezialisten von H+BEDV Datentechnik warnen vor E-Mails mit dem Dateianhang "MS05-039.exe".

Der nur 2771 Bytes große Trojaner "TR/Dldr.Small.23" wurde in den letzten 24 Stunden bereits massenhaft verschickt. Der neue Trojan-Downloader kommt mit einem Betreff, Body und Dateianhang und führt ahnungslose Benutzer in die Irre, indem er sich als Microsoft-E-Mail ausgibt. Die Charakteristiken der E-Mail mit dem Trojaner: Absender: "update@microsoft.com". Betreff: "What You Need to Know About the Zotob.A Worm". Dateianhang: MS05-039.exe

Statt des besagten Sicherheits-Patches befindet sich in der Datei der Trojaner selbst. Er lädt einen weiteren Schadcode aus dem Internet. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist diese Datei noch nicht vollständig analysiert. (ComputerPartner/ala)