Lästig, aber clever

Neuer Trick: Spammer benutzen „Out of Office“-Automatismus

Spammer werden nicht müde, neue Maschen zu entwickeln, um den Mitmenschen auf die Nerven zu gehen. Nun machen sie sich die Abwesenheitsbenachrichtigung zu Nutze.

Spammer haben wieder eine neue Masche gefunden, um unerwünschte Nachrichten unters Volk zu bringen. Sie benutzen die Abwesenheitsnotiz in Webmail-Diensten. McAfee berichtet, diesen Trick nun schon mehrfach beobachtet zu haben. Im Prinzip funktioniert es ganz einfach: Ein Spammer legt sich ein Webmail-Konto zu und aktiviert die Abwesenheitsbenachrichtigung. Die unerwünschte Nachricht ersetzt dann den Text dieser automatischen Rücksendung.

Nun wird das eigene Konto mit gefälschten Absenderadressen bombardiert. Die automatische Antwort geht natürlich an die gefälschte Adresse. Somit haben die lästigen Mail-Versender den Webmail-Dienst in ein Spam-Relay umgewandelt. Vorteil für die Spammer ist, dass alle Nachrichten von geprüften Webmail-Konten kommen. McAfee blockiert derzeit automatischen Antwort-Spam, indem sie Header und Nachricht überprüfen. (jdo)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner