Chat-Funktionen und Anpassung an Firmenlogo erweitert

Neuer TeamViewer mit Remote-Control für den Mac

Für Mac-Anwender steht ab sofort eine neue Version der Fernwartungssoftware TeamViewer bereit. Sie verfügt über zusätzliche Funktionen, die speziell die Nutzung im professionellen Bereich erleichtern.

Die Mac-Variante von TeamViewer beinhaltet im aktuellsten Release Instant-Messaging-Features zum Austausch von Chat-Nachrichten mit beliebigen Kontakten aus der Partnerliste. Ein Versand von Mitteilungen ist jederzeit möglich, selbst dann, wenn der jeweilige Partner gerade offline ist. Für die einfachere Zusammenarbeit in Teams kann mittels Statusanzeigen signalisiert werden, ob man derzeit am Arbeitsplatz erreichbar ist.

Hilfreich für TeamViewer-User, die eine große Anzahl an Verbindungspartnern verwalten, ist eine neue Suchfunktion, mit der der gewünschte Kontakt schnell gefunden werden kann. Zur komfortableren Organisation ist die Partnerliste mit Optionen wie dem Zusammenfassen aller Offline-Partner in einer eigenen Gruppe oder der automatischen Benachrichtigung bei eingehenden Nachrichten ausgestattet.

Anwender können die Lösung mit dem individualisierbaren QuickSupport-Modul jetzt auch an ihr Firmendesign anpassen. Über ein Onlineformular lässt sich laut Hersteller innerhalb weniger Minuten ein individuelles Kundenmodul mit eigenem Logo, Begrüßungstext und angepassten Hintergrund- und Textfarben erstellen.

TeamViewer für den Mac ist ab Mac OS X 10.4 lauffähig. Privatanwender können die Software kostenlos verwenden, für den professionellen beginnen die Kosten bei 499 Euro. (Elmar Török/mja)