Neuer Oracle-Wurm mutiert

Pete Finnegan, ein Experte für Oracle-Sicherheit, warnt vor einem neuen Oracle-Wurm. Der Wurm stattet normale Datenbank-Konten mit Administrationsrechten aus und installiert Hintertüren im System.

Der neue Wurm namens Oracle Voyager basiert auf einem Proof-of-Concept, das Ende letzten Jahres in einigen Sicherheits-Mailing-Listen veröffentlicht wurde. Der neue Wurm nutzt eine Sicherheitslücke in der Prozedur VALIDATE_STMT des DRILOAD-Pakets. Wie genau sich der Wurm verbreitet, hat Finnegan in seinem Blog genau beschrieben.

Laut Ted Julian, Vizepräsident der IT-Sicherheitsfirma Application Security, sind derzeit aber noch keine attackierten Oracle-Systeme bekannt. (mja)

Sie interessieren sich für IT-Sicherheit? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner