Neuer NAS-Standard mit Suche nach Meta-Daten

Extensible Access Method soll auch den Datenaustausch zwischen verschiedenen NAS-Systemen erleichtern.

Laut der Storage Networking Industry Association arbeiten bereits 36 der Mitglieder des Verbands an einem neuen Interface-Standard, der eine Suche nach auf Speicherlösungen abgelegten Daten mit einem Google-ähnlichen Werkzeug ermöglichen soll.

Als wichtigstes Kriterium dienen dabei Meta-Daten, die mit File, Bildern oder Audio-Informationen gespeichert werden. Der vorgeschlagene Standard Extensible Access Method (XAM) ist für die Suche nach statischen Inhalten konzipiert und soll sich gleichermaßen für Disk- und Tape-Storage eignen. Erste funktionsfähige Demo-Versionen des Systems verspricht die SNIA Anfang 2007. (Stefan Rubner/mha)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Netzwerk

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Netzwerke

Software-Shop

Software zum Thema Netzwerke

Preisvergleich

Netzwerk & Modem