Aluminium-Gehäuse Unibody

Neuer Mac Mini von Apple

Flacher, schicker, schneller und auch mit HDMI-Schnittstelle und SD-Kartensteckplatz: Der neue Mac Mini von Apple ist mehr als nur ein bisschen Modellpflege.

Aus einem Guss ist das kleine Gehäuse des neuen Mac Mini, das mit 19,5 x 19,5 Zentimeter etwas mehr Stellfläche wie das alte Mac Mini beansprucht, dafür nur 3,5 Zentimeter statt 5,1 Zentimeter hoch ist. Denn wie bei seinen Mobilrechnern ist auch das neue Mac-Mini-Gehäuse aus einem Aluminium-Block gefräst, Apple nennt dies Unibody. Die untere Platte des Mac Mini soll man leicht öffnen können um so den Arbeitsspeicher zu erweitern.

Trotz der geringen Größe ist das Netzteil nun im Gerät, das bisherige Mac Mini benötigte dazu noch ein recht großes externes Netzteil. Den Stromverbrauch will Apple um 25 Prozent gegenüber dem Vorgänger verringert haben, im Ruhemodus soll der Mac Min nun weniger als zehn Watt verbrauchen.

Neben einem Apple-eigenen Mini Display Port bietet der neue Mac Mini einen HDMI-Anschluss mit Unterstützung von Mehrkanal-Audio um den Rechner direkt mit einem HD-Fernseher zu verbinden. Mitgeliefert wird außerdem ein Adapter von HDMI auf DVI. Auffällig ist auch der neue SD-Kartensteckplatz, der es ermöglicht, Fotos und Videos von der Digitalkamera direkt zum Mac zu übertragen.