Zahlreiche Funktionen durch Open-Source-Betriebssystem

Neuer kostengünstiger Breitbrand-Router basiert auf DD-WRT

Der Germeringer ITK-Hersteller und Distributor ALLNET stellt mit dem ALL02762 ein neues Mitglied seiner Wireless-Familie vor. Der auf dem Linux EURO-WRT-Betriebssystem basierende WLAN-Router unterstützt die IEEE802.b/g-Standards und erreicht dabei eine maximale Datenübertragung von 54 Mbit.

ALLNETs ALL02762 verschlüsselt ein- und ausgehende Verbindungen über WEP, WPA oder WPA2 Encryption und ermöglicht zusammen mit der internen Firewall einen sicheren Datentransfer. Der Router lässt sich über einen integrierten und übersichtlich strukturierten Webserver konfigurieren und administrieren, der integrierte 4-Port-Switch erlaubt den direkten Anschluss von bis zu vier Geräten.

So klein und schon ein Router: Der ALL02762 arbeitet mit dem flexiblen DD-WRT Betriebssystem.
So klein und schon ein Router: Der ALL02762 arbeitet mit dem flexiblen DD-WRT Betriebssystem.

In Verbindung mit der vorinstallierten Open-Source-Software DD-WRT kann der neue Router auf vielfältige Weise erweitert werden. DD-WRT ist eine Open-Source-Distribution, die auf mehreren Router-Plattformen läuft und deutlich mehr Dienste und Funktionen enthält als handelsübliche Router in dieser Preisklasse. So sind RADIUS und VoIP-Dienste damit möglich. Die Software wird auf dieser Homepage zentral gepflegt. Das Gerät kann je nach Wunsch auch als Router, AccessPoint, Wireless Client oder Repeater betrieben werden.

Der ALLNET-Router wird mit Software-CD, Quick Installation Guide, Netzteil, Patchkabel und einer passenden Antenne ausgeliefert und ist ab sofort zu einem Preis von 59 Euro bei allen ALLNET- und ALLDIS-Fachhändlern erhältlich. (Elmar Török/mja)