Neuer King-Roman häppchenweise im Netz

Bestsellerautor Stephen King will sein neues Werk "The Plant" für einen US-Dollar pro Episode zum Download anbieten. Ob alle Teile erscheinen, hängt von der Zahlungsmoral der Kunden ab.

Die erste Folge geht Montag, am 24. Juli auf der Website des Schriftstellers online, die zweite folgt am 21. August. Nur wenn die Nachfrage entsprechend hoch ist und mindestens 75 Prozent der Leser den fälligen Obolus entrichten, geht es im September weiter.

Ein ähnliches Projekt gab es bereits im März diesen Jahres. Damals hatte King seinen Roman Riding the Bullet vom Verlagshaus Simon and Schuster im Internet publizieren lassen. Die digitale Fassung fand sich indes schon vor der eigentlichen Veröffentlichung auf zahlreichen Websites zum Nulltarif.

Dieses Mal verzichtet der Autor auf die Mitwirkung eines Verlags und stellt The Plant seinen Lesern direkt zur Verfügung. Zahlt sich das Vorhaben in klingender Münze aus, hofft der 52-Jährige auf viele Nachahmer aus den Reihen der Nachwuchs-Schriftsteller. Diese haben es ohne finanzstarke Geldgeber im Rücken bisher schwer, ihre Werke einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. (tri)