Neuer Instant-Messenger-Wurm chattet mit potenziellen Opfern

Die IM-Sicherheitsexperten von IMlogic warnen vor einem neuen Instant-Messenger-Wurm. Dieser chattet offenbar erst mit seinen Opfern, bevor er seine Missetat vollbringt.

Der neue Wurm, IM.Myspace04.AIM, attackiert Benutzer von AOLs Instant Messenger. Dieser ist schätzungsweise der Erste seiner Art, der mit den potenziellen Opfern chattet. Laut IMlogic meldet sich der Wurm mit der Meldung „lol thats cool“ und schickt eine URL, die auf eine Datei mit Namen „clarissa17.pif“ verlinkt. Wenn vorsichtige Nutzer auf die Meldung antworten, schickte der Wurm die Nachricht „lol no its not a virus“ los.

Wurde die Datei heruntergeladen und ausgeführt, deaktiviert der Virus Sicherheits-Software und installiert eine Backdoor. Die Verbreitung des Wurms hält sich in Grenzen. Die Sicherheitsexperten vermuten allerdings, dass Angreifer im Moment diese neue Technik nur ausprobieren. Der ebenfalls am Dienstag entdeckte Wurm Aimdes.E sendet Feriengrüße an AOL-IM-Anwender: „The user has sent you a Greeting Card, to open it visit:“ gefolgt bei einem Link. Benutzer sollten extrem wachsam sein, welchen Links sie folgen, raten die Sicherheitsexperten. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme